Quedlinburg ist eine gemütliche Kleinstadt mit etwa 20.000 Einwohnern am nördlichen Rand des Harzes, Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge.

Die Altstadt Quedlinburgs wurde aufgrund ihres ihres einzigartigen Bestandes von fast 2.000 hübschen Fachwerkhäusern aus acht Jahrhunderten zum UNESCO Welterbe erklärt.

Du wirst Quedlinburg lieben!

Während manche Fachwerkstädte Deutschlands ihren Charme durch Überrestauration schon oft verloren haben, konnte Quedlinburg sich einen ganz besonderen, morbiden Charme erhalten. Hübsche, bunte und teilweise recht schiefe Fachwerkhäuser lehnen sich in verwinkelten Gassen aneinander und schmiegen sich rund und knuddelig um den Schlossberg und um den Marktplatz herum.

Angenehm kompakt

Quedlinburg ist rund. Man kann alles in Quedlinburg zu Fuß erreichen und zu einer ausgedehnten Stadtbesichtigung folgt man einfach den in "Ringen" angelegten Gässchen.

Insider-Tipp: Alle Quedlinburger Kirchtürme haben eine andere Form. Daran kann man sich wunderbar orientieren! Besonders herausragend sind die Stiftskirche auf dem Schlossberg und St. Nicolai in der Neustadt.

Mehr Cafés als du Urlaub hast

Ausruhen und stärken kann man sich in einem der unzähligen Cafés und Restaurants – man sagt, Quedlinburg habe weltweit die meisten Caféhausstühle im Verhältnis zur Einwohnerzahl.

Wunderbare Umgebung

Wer dem städtischen Trubel zu Fuß oder mit dem Fahrrad entkommen möchte, hat in Quedlinburgs Umgebung mehr als genug Möglichkeiten. Mit Bus, Bahn oder Auto erreicht man in wenigen Minuten den Rand des mit überwiegend Mischwald bedeckten Unterharzes.

Einzigartige Naturdenkmäler wie die Neinstadter Teufelsmauer, das Bodetal in Thale als „Harzer Grand Canyon“ oder die mittelalterliche Sandstein-Festung Burg Regenstein sind schnell erreichert.

Wem die Harzer Berge doch zu sportlich sind, der kann durch Feld und Flur im Harzvorland wunderbar wandern oder radeln.

Reichhaltige Geschichte

Nicht nur hübsche Architektur kündet von einer großen Geschichte Quedlinburgs. Begibt man sich auf Spurensuche durch Schloss, Stiftskirche und Domschatzkammer, versteht man die enorme Bedeutung bei der Entstehung eines deutschen Reiches und der Stadt Quedlinburg für das mittlere Europa.

Auch nach dem rasanten Aufschwung ab dem Mittelalter blieb Quedlinburg eine wichtige Stütze der Wirtschaft im späteren Deutschland: Die reichen und guten Böden der Umgebung boten ideale Bedingungen für die Samenzucht und Pflanzenvermehrung. Quedlinburger Saatgut wurde weltberühmt und war zeitweise eine bessere Währung als Gold.

Wer nach Quedlinburg kommt, ohne sich mit der Geschichte zu befassen, wird nur oberflächlich die Bedeutung und die Schönheit der Stadt erkennen. Wer bereit ist, bei einer ausgiebigen Stadtführung tagsüber oder einer (sehr empfehlenswerten und amüsanten!) Nachtwächterführung am Abend die Geschichte Quedlinburgs verstehen zu lernen, wird reich belohnt werden.